Geschichte

Die Geschichte der MS Altenwerder zwischen  1953  und  2009

Erbaut wurde die Altenwerder  1953  bei der „Ottensener Eisenwerk AG“ in Hamburg. Sie wurde am 24.09.1953 an die HADAG ausgeliefert und als Personenfähre im Hamburger Hafen genutzt.

 
Im Januar 1979 musste die Altenwerder zu Überholungsarbeiten in die Werft. Dabei rutschte sie vom Slip ins Wasser. Das Schiff hatte praktisch nur noch Schrottwert. Nach Abwicklung des Schadens konnte zunächst kein Käufer gefunden werden.

Mitarbeiter und Angehörige des Hauses der Jugend Finkenwerder hatten in der Zeit die
Idee, das Schiff zu kaufen, aufzuarbeiten  und dann für Klassenfahrten oder Jugendfreizeiten und auch als schwimmende Station für die Opti-Gruppe zu nutzen. Um Kosten decken zu können, sollte die Altenwerder auch für Veranstaltungen vermietet werden.

Leider fehlte das Wichtigste – das Geld !!!

Mit Unterstützung des Bez. – Hamburg  Mitte konnte  die MS Altenwerden vom Förderkreis Haus der Jugend Finkenwerder 1988 erworben werden.

Über das Jugendamt Hamburg-Mitte wurde nun ein ABM-Projekt ( mit BB Hamburg) zur
beruflichen Bildung Jugendlicher angeschoben.12 Jugendliche (viele aus Finkenwerder und Umgebung), 2 Anleiter (ehemalige Werftarbeiter) und 1 Sozialpädagoge nahmen sich der Sache an und 2 Jahre lang wurde die Altenwerder  entmüllt, entrostet und bearbeitet, in der Hoffnung, aus ihr wieder eine fahrbare Fähre zu machen.

Als dann nach der Wende das Geld anderweitig benötigt wurde, wurden die Gelder für das ABM-Projekt gekappt und somit kamen die Arbeiten am Schiff auch zunehmend zum Erliegen.

Von 1999  bis 2008 war Bodo Fischer 1. Vorsitzender des Fördervereins. Mit Unterstützung von vielen Sponsoren, Mitarbeitern des Haus der Jugend und Mitgliedern des Fördervereins, konnte die MS Altenwerder wieder hergerichtet werden und hat sich jetzt zu einem Kulturschiff gemausert. Die Hoffnung, die Altenwerder wieder selbständig fahrbar zu machen, musste allerdings aufgegeben werden.

print